Märkte

Technologiemarketing

Ein professioneller Webauftritt und die Präsenz in den sozialen Medien ist heute für den Erfolg eines Unternehmens Voraussetzung. Durch die Präsenz und zusätzliche Querverlinkung auf branchennahe Webseiten gewinnt ein Unternehmen im google-Ranking und an Aufmerksamkeit. Das E-Mobilitätscluster unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei und publiziert z.B. deren Pressemitteilungen oder aktuelle Neuigkeiten auf seinen Kanälen: Cluster-Webseite und soziale Medien (facebook, twitter, google+). Zudem werden die Meldungen im regelmäßig erscheinenden Cluster-Newsletter aufgenommen. Gibt es erfolgreiche Projekte innerhalb der Arbeitsgruppen, werden diese seitens Pressemitteilungen an unseren Presseverteiler verteilt. Auch bei der Teilnahme an Gemeinschaftsständen auf branchenrelevanten Messen (wie z.B. die eCarTec) unterstützt das Cluster gerne.

  • Webseite
  • Soziale Medien (Facebook, Twitter, Google+)
  • Newsletter
  • Pressemeldungen
  • Flyer
  • Messe

Internationalisierung

Innovativ und wettbewerbsfähig bleibt, wer sein eigenes Know-how mit anderen teilt und um internationales Wissen erweitert. Die internationale Vernetzung der Clustermitglieder ist deswegen auch ein zentrales Element der Clusterstrategie. Eine Konzentration auf nationale Wirtschafts-, Technologie- und Forschungsmärkte ist sowohl für Unternehmen als auch für Cluster nicht mehr ausreichend. Cluster müssen über Regionen- sowie Landesgrenzen hinweg kooperieren, dabei Internationalisierungsstrategien entwickeln und diese konsequent verfolgen, um bei fortschreitender Globalisierung die Unternehmen des Clusters zu unterstützen ihre Marktposition aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Große Unternehmen, insbesondere die „Global Player“, haben die notwendigen Ressourcen, um die Kompetenzen und Potenziale verschiedener Länder optimal zu nutzen. Kleine Unternehmen bis hin zum Mittelstand hingegen verfügen eher selten über Mittel und Möglichkeiten einen nachhaltigen Internationalisierungsprozess anzustoßen. Schon das Fehlen einer geeigneten Internationalisierungsstrategie, geeigneter Informationen über fremde Märkte oder eines Ansprechpartners vor Ort, kann eine große Hürde sein. Häufig fehlt es auch an qualifiziertem Personal mit internationaler Erfahrung, das für ein Agieren auf den internationalen Märkten besonders wichtig ist.

Diese fehlenden Ressourcen können durch gemeinsames Handeln und mit Unterstützung des Clusters aufgefangen werden.

  • Organisation von länderspezifischen Workshops
  • Organisation von Delegationsreisen
  • Internationales Partnerscouting, Zugang zum internationalen Netzwerk des E-Mobilitätsclusters
  • Unterstützung bei der Antragsstellung von EU-Projekten
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer firmenspezifischen Internationalisierungsstrategie

Produktlabeling

Regensburg ist ein technologieorientierter Produktionsstandort und seit Jahren unter den Top 10 der Technologiestandorte Deutschlands. Einige Unternehmen sind auch Mitglied im E-Mobilitätscluster Regensburg.

Das Cluster hat mit dem Produktlabel „E-Mobility made in Regensburg“ für seine Mitglieder einen weiteren Kanal für die Vermarktung einer neuen Technologie erarbeitet. Die Unternehmen können dieses Label für ihre eigene Vermarktung des Produkts und zusätzlich die Kanäle des E-Mobilitätsclusters Regensburg (Homepage, soziale Medien, Presseverteiler) nutzen. Dies gilt auch für Technologien, die aus gemeinsamen Projekten innerhalb der Arbeitsgruppen des E-Mobilitätsclusters entstehen.